Gelungener Rückrundenstart

Mit viel Motivation und dezimierter Mannschaft fuhren wir am Samstag nach Karlsruhe, um gegen Post Südstadt Karlsruhe endlich unser erstes Spiel nach der „langen“ Winterpause zu bestreiten.

Und das sollte der Gegner gleich zu spüren bekommen:
Im ersten Satz begann Jonas Oser mit einer druckvollen 4-er Aufschlagserie, die die gegnerische Annahme kaum kontrollieren konnte; anschließend lieferte Lennart Riek 5 starke Sprungaufschlag-Asse in Serie ab, wodurch wir uns schnell einen 11:2 Vosprung erspielten. Auch Zuspiel, Angriff und Annahme (trotz sehr niedriger Hallendecke) überzeugten durch Präzision und niedriger Fehlerquote. Als Kai Schlyk beim Spielstand von 17:6 mit einer weiteren druckvollen 5-er Aufschlagserie der gegnerischen Annahme das Leben schwer machte, fuhren wir den ersten Satz mit 25:9 ein.
Im 2. Satz fiel es uns zunächst schwer, die Spannung des ersten Satzes von Beginn an gleich hoch zu halten – auch, dass der Gegner auf 4 Positionen gewechselt hatte und langsam aufwachte, machte sich bemerkbar. Aber durch eine frühe Auszeit und wieder ein Mal starken Aufschlägen von Oser/Riek konnten wir uns einen 6-Punkte Vorsprung erspielen. Dankeball Situationen wurden von allen konsequent erfolgreich ausgespielt und durch Leopold Arndts fulminanten Außenangriff tüteten wir den 2. Satz mit 25:19 ein.
Der 3. Satz verlief zu Beginn ähnlich, wie der zweite – PSK hielt zunächst gut dagegen. Doch nach einer Auszeit beim 8:9 aus unserer Sicht zeigten wir eine starke Teamleistung und schnappten uns die Führung. Wieder waren es dann starke Aufschlagserien von Oser/Schlyk, die uns einige Dankeball Situationen bescherten. Zuspieler Oser verteilte die Bälle geschickt – sei es über die Mitte, Außen oder Diagonal – alle zeigten an diesem Tag eine starke Leistung im Angriff und so beendeten wir den Satz mit 25:18 nach exakt einer Stunde Spielzeit.

4 Asse, 7 Aufschläge, die den Gegner zu Notlösungen zwangen bei 0 Aufschlagsfehlern; dazu eine Passverteilung, die es dem Gegner oft schwer machte, einen sauberen Block zu stellen: MVP an diesem Spieltag war unser Zuspieler Jonas Oser.
Doch es war insgesamt eine sehr starke, geschlossene Mannschaftsleistung, zu deren Erfolg jeder seinen Teil beigetragen hat.
Damit verteidigten wir die Tabellenfürung erfolgreich und konnten diese durch die gleichzeitige Niederlage des direkten Verfolgers VSG Ettlingen/Rüppur sogar ausbauen.
Weiter geht es bei eben diesem Gegner auswärts am 27.1.24.