Bisons punkten zu Hause

Mit einer soliden Leistung haben sich die jungen Bisons im zweiten Heimspiel der Saison drei Punkte gegen die L.E. Volleys gesichert. Der Plan war von Beginn an Druck zu machen und das gelang hervorragend. Druckvolle Aufschläge von Robin Stolle bereiteten den Weg zu einer deutlichen Führung und zogen dem Gegner früh den Zahn. Die Bühler Mitte war sofort hellwach und punktete in Block und Angriff. Dem hatten die Gäste nicht viel entgegenzusetzen. Das sollte auch für die ersten eineinhalb Sätze so bleiben. 15:5 stand es in Satz zwei, bevor Leipzig mit Paul Lohrisch den ehemaligen Bühler Erstliga Außenangreifer brachte. Er stabilisierte prompt die Annahme und auch im Aufschlag wusste er zu überzeugen. Punkt für Punkt kämpften sich die L.E. Volleys heran und es folgte eine turbulente Schlussphase. Am Ende setzten sich die Gastgeber durch und feierten den Punktgewinn. Die Hereinnahme von Erik Donner hatte den erwünschten Erfolg gehabt.

Der dritte Satz war dann nichts für schwache Nerven. Bühl leistete sich mehrere Aussetzer und Leipzig wusste diese zu nutzen. Nur im Aufschlag war der TVB nach wie vor eine Liga besser und holte damit immer wieder Rückstände auf. Alex Duncan-Thibault servierte mehrere Asse, bevor er in der Crunch-Time am Netz die letzten Punkte machte und den 3:0 Sieg unter Dach und Fach brachte.

„Das waren heute ganz wichtige drei Punkte und es freut mich, dass wir keinen Satz abgegeben haben. Am Ende sind wir durch Eigenfehler unnötig unter Stress geraten. Gut, dass wir da noch gegensteuern konnten“, freute sich der sichtlich angestrengte Trainer.

Die MVP-Medaille sicherte sich Duncan-Thibault. Ein Sonderlob gab es nach dem Spiel auch für den bärenstarken Annahme Libero Jonas Treder, der einen großen Teil zur Leistungssteigerung im Annahmeriegel beigetragen hatte.

Nun folgt am Sonntag als Belohnung der Regionalpokal in Rottenburg. Im Halbfinale bekommen es die Bisons gleich mit dem Meisterschaftsfavoriten zu tun, der am vergangenen Wochenende selbst die Mitfavoriten aus Gotha beeindruckend in die Schranken gewiesen hat.