Drei Punkte in Delitzsch

Die ersten drei Punkte in der noch jungen Saison sind auf dem Bühler Konto! Die ersten Punkte in der zweiten Bundesliga überhaupt und diese dann auch noch mit einem weitgehend überzeugenden 3:0 Auswärtssieg nach langer Anreise. Da kann man erst mal zufrieden sein und wenn man dann am Sonntag nach vier Stunden Schlaf auch noch vier Spiele gewinnt und den Nordbadischen Volleyball Pokal gewinnt, war das rundum ein erfolgreiches Wochenende. So lässt sich das Wochenende der Bisons ganz gut zusammenfassen.

Das Spiel in Delitzsch begann vielversprechend und druckvoll aus Sicht des TV Bühl. In der vollen, aber gewöhnungsbedürftigen kleinen und dunklen Halle gaben die Gäste gleich den Ton an und nahmen den gegnerischen Außenangreifer taktisch klug aus dem Spiel. Der Block war von vornherein hellwach und ließ vor allem der gegnerischen Mitte über die gesamte Partie weg keine Chance.

Dementsprechend klar holten sich die Bisons den ersten Satz. Auch wenn sich in Annahme und Abwehr nun immer mal wieder Eigenfehler einschlichen, hatte man Delitzsch auch im zweiten Satz im Griff. Bei 24:19 wurde es dann nochmal spannend, da der spätere MVP der Gastgeber mit vollem Risiko servierte und traf. Mit 25:23 gelang es den Satz zuzumachen und den ersten Punkt der Saison zu gewinnen. Allen war klar, dass der Gegner nun voll da ist und es entwickelte sich ein Schlagabtausch auf Augenhöhe. Der Diagonalangreifer der Gastgeber war nicht mehr zu bremsen und punktete aus allen Lagen. Auf Seiten der Bühler tat es ihm Alex Duncan-Thibault gleich und Elias Walter ließ in der Mitte nichts anbrennen. Trotzdem rannte der TVB bis zur Crunchtime einem drei Punkte Rückstand hinterher. Hier zeigte sich dann allerdings die Blockstärke des TV Bühl und Libero Arshia Feizollahi verteidigte zwei äußerst wichtige Bälle. Erneut sicherte man sich den Satzgewinn mit 25:23 und damit auch die ersten drei Punkte der Saison.

Elias Walter freute sich verdient über die MVP Medaille mit einer beeindruckenden Blockquote. Das macht Vorfreude auf das Spiel gegen Leipzig, die bekanntlich über den stärksten Mittelblocker der Liga verfügen, der vorher jahrelang in Delitzsch zu den Leistungsträgern zählte.

Am kommenden Samstag um 19.30 Uhr brauchen wir wieder die volle Unterstützung im Hexenkessel, damit es gegen Leipzig gleich die nächsten Punkte gibt.