WhatsApp Bild 2023-08-28 um 10.50.51

Ungewöhnlicher Start in die neue Saison

Am 17.09. war es so weit und das erste Spiel der Saison stand für uns an. Die Besonderheit war nur, dass wir nicht mit einem regulären Ligaspiel starteten, sondern gegen den Bezirkskader männlich, vertreten durch den VCO Heidelberg, angetreten sind. Der für uns neuen Situation stellten wir uns gerne, mit vielen alten, aber auch ein paar neuen Gesichtern in der Mannschaft.

Mit vollem Kader angereist wurden wir vor eine herausfordernde Aufgabe gestellt, denn die Gegner zeigten ein sehr gutes Niveau. Jetzt zeigte sich auch, dass uns eventuell noch ein bis zwei Wochen mehr in der Vorbereitung gutgetan hätten.

Im ersten Satz lag der Vorteil klar auf der Seite der Jungs. Einige Abstimmungsprobleme und zu leichte Fehler auf eigener Seite sorgten für einen schnellen Satzverlust mit 16:25. Im zweiten Durchgang erwischten wir den besseren Start und zwangen den Gegner zur ersten Auszeit bei 5:1. Diese wurde aber anscheinend gut genutzt und im Anschluss konnten die Kaderspieler aufschließen und wieder die Führung übernehmen.

Langsam merkten wir, dass wir immer besser ins Spiel fanden, und das sah man im dritten Satz auch deutlich. Zwischenzeitlich führten wir mit fast 10 Punkten und der Satzgewinn war zum Greifen nah. Jedoch ließ die Konzentration in der Annahme und im Angriff dann deutlich nach und wir ließen den Kader immer weiter aufschließen. In der Crunchtime führten dann Angriffsfehler und großer Kampf auf der Gegenseite zum Satz- und Spielverlust mit 23:25.

Trotzdem ziehen wir ein vorsichtiges positives Fazit aus dem ersten Spiel, da das Spiel auch viele gute Phasen hatte. Man merkte deutlich, dass wir noch mehr Zeit zusammen auf dem Feld brauchen, um wieder volle Leistung zeigen zu können. Das wollen wir uns in den nächsten Wochen mit gutem Training erarbeiten. Am kommenden Montag folgt ein Trainingsspiel gegen Kehl, bevor es dann am 1.10. im ersten Heimspiel in der Weststadthalle um wichtige Punkte geht.

Wir freuen uns auf eure Unterstützung!